jimbaran seminyak ubadu Nordbali canggu Tabanan
 

Flores - Insel und Leute

Flores, portugiesisch für Blume, ist wenig bekannt. Entsprechend steckt der Tourismus noch in den Kinderschuhen, was einen ganz speziellen Reiz hat und Gäste anzieht, die gerne individuell reisen und Spass am Entdecken und vor allem der grösstenteils noch nahezu unberührten Natur haben. Die Inselwelt vor Flores ist ebenso faszinierend wie die savannenähnlichen Landschaften mit den vielen, imposanten Vulkanbergen, umgeben von üppigen Tropenwäldern.

Anziehend sind auch die Menschen, welche unterschiedlichen Religionen angehören (91 % sind katholische Christen), friedlich zusammen leben und stolz sind auf ihre Heimat und die unterschiedlichsten, kulturellen Prägungen.

Gut 400 km östlich von Bali gelegen gehört Flores zu den Kleinen Sunda Inseln. Flores ist mit gut 15'000 km2 dreimal so gross wie die Götterinsel, zählt aber nur weniger als einen Drittel der Einwohner Balis (ca. eine Million). In den 70er Jahren gewann vor allem Labuan Bajo, das kleine, damals noch verschlafene Fischerdorf im Westlichen Inselteil, an Bedeutung. Der Hafen wurde zum Ausgangsort der ersten Bootsentdeckungsreisen nach Komodo und Rinca, den beiden nahen Inseln und Heimat der grossen Komodowarane. Heute hat Labuan Bajo gut 120'000 Einwohner, ist betriebsamer als damals und zum touristischen Zentrum der Insel geworden. Vom malerischen Hafen aus unternehmen Gäste Tagesausflüge zu den spektakulären Tauchgründen oder zu einer der vielen, unzähligen, kleinen Inseln mit ihren schneeweissen Badestränden. Labuan Bajo ist ebenfalls perfekter Ausgangsort für Trekkingtouren ins wildromantische Hinterland mit seinen ursprünglichen Dörfern, Vulkanbergen und Wasserfällen. Auf Flores ist der Besucher der Natur und den Menschen definitiv ein Stück näher. Gefragt sind manchmal Verständnis und Geduld, da die Infrastruktur in weiten Inselteilen noch nicht ausgebaut ist. Wer eine Prise Abenteuerlust mitbringt, wird belohnt mit unvergesslichen Eindrücken, Erlebnissen und Berührungen mit der lokalen Bevölkerung.

Geschichte

Flores zählt fünf sprachliche und kulturelle Gruppierungen. Die Insel war immer wieder unter fremden Einflüssen; von hinduistischen Händlern aus Indien, über Portugiesen und später Holländer. Geprägt haben die Insel und seine Bewohner vor allem europäische Missionare, die ihre Spuren, vorwiegend im östlichen Inselteil, unübersehbar hinterlassen haben und die Bevölkerung bis in die heutigen Tage prägen.

Klima

Wie Bali hat auch Flores zwei Jahreszeiten. Die trockenen Monate von ca. Ende März bis Ende November und die feuchtere Jahreszeit von Dezember bis Ende März. Das Klima ist allerdings etwas rauer als auf der Götterinsel, im Innern der Insel herrscht in gewissen Gebieten grosse Trockenheit. Reis kann nicht so grossflächig wie im klimatisch paradiesischen Bali angepflanzt werden. Die Bevölkerung ist entsprechend ärmer. An der Küste ist Flores von Tiefland mit lichtem Regenwald und Savanne geprägt. Neben Reis werden Mais, Kaffee und Zuckerrohr angepflanzt.

Sehens- und Erlebenswertes

Flores ist ein Paradies für Naturliebhaber, Gäste, die mit weniger westlichem Komfort gut zurecht kommen und gerne individuell reisen. Die Insel lässt sich bequem mit Ihrem Aufenthalt auf Bali kombinieren. Wir arbeiten mit einem lokalen Reisebüro in Labuan Bajo zusammen, das für Sie Ausflüge organisiert, egal ob ins Hinterland zu traditionellen Dörfern, wunderschönen Wasserfällen oder spektakulären Vulkanbergen. Oder per Boot in den Komodo Nationalpark, auf Tauchausflüge oder auf eine der kleinen Trauminseln zum Baden und Entspannen.

Weitere Details zu Flores und seinen Möglichkeiten finden Sie unter www.floreskomodo.com (Englisch). Dies ist die offizielle Webseite von Westflores und gibt Besuchern einen guten Überblick über die Destination und das Reisen in diesen Teil Indonesiens.