jimbaran seminyak ubadu Nordbali canggu Tabanan
 

NIHIWATU's PHILOSOPHIE

Die Geschichte von Nihiwatu ist so speziell wie der Ort selber. Vor gut 20 Jahren kam das junge Besitzerehepaar nach langer Reise im Südwesten der trockenen Insel Sumba an.

Getrieben vom Traum ein unberührtes Paradies zu entdecken und so zu erschliessen, dass nicht der Profit aus dem Tourismus im Vordergrund steht sondern eine sanfte Entwicklung für eine ärmliche und durch das trockene Klima gebeutelte Bevölkerung möglich ist. Eine zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht gängige Vision, die Schritt für Schritt und mit viel Herzblut umgesetzt wurde und heute Gäste aus der ganzen Welt erfreut, die die Wertschätzung der beiden Gründer und ihre Begeisterung für diese Insel und ihre Menschen teilen.

Nihiwatu ist über die Jahre entstanden. Mit dem Resort ist auch der Wunsch, eine nachhaltige Entwicklung für diese Region zu schaffen, gewachsen. Viele Fragen, die anfänglich nicht beantwortet werden konnten, werden heute tagtäglich aktiv angegangen. Die Sumba Foundation (Hilfswerk - www.sumbafoundation.org) wurde 1997 ins Leben gerufen und stellt sicher, dass die natürliche Balance zwischen Tourismus und den damit verbunden Bedürfnissen und dem noch immer sehr traditionellen Leben der Sumbanesen erhalten bleibt. Eine Gratwanderung, die viel Feingefühl und Durchhaltewillen verlangt.

Damals wie heute haben Umwelt und die Inselbewohner absolute Priorität. Aus dieser ist die Philosophie von Nihiwatu entstanden, welche, unter anderem, auf folgenden Punkten basiert:

Aktive Bekämpfung der Armut in der Region
Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser
Gesundheitliche Versorgung und entsprechende Aufklärung
Schulbildung
Generieren von Einkunftsmöglichkeiten
Unter Einbezug der Bevölkerung sicherstellen, dass das ökologische Gleichgewicht bestehen bleibt

95 % der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Nihiwatu stammen aus den umliegenden Dörfern und werden vor Ort geschult.

Nihiwatu schafft auf eindrückliche Art ein Exempel, dass es möglich ist, sanften Luxus zu fördern und damit minderbemittelten Menschen zu helfen. Dafür durfte Nihiwatu in den vergangenen Jahren renommierte Auszeichnungen entgegen nehmen.


Nihiwatu ist über die Jahre entstanden. Mit dem Resort ist auch der Wunsch, eine nachhaltige Entwicklung für diese Region zu schaffen, gewachsen. Viele Fragen, die anfänglich nicht beantwortet werden konnten, werden heute tagtäglich aktiv angegangen (Hilfswerk - www.sumbafoundation.org).